|
|
 |
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
pitnick
|
Betreff des Beitrags: Feinstaubplakette Verfasst: 12.11.2010, 15:13 |
| Beiträge: 68 |
| Registriert: 01.10.2010, 22:24 |
| Alter: 34 |
| Wohnort: Leipzig |
Blog: Blog lesen (0) |
|
Weiß jemand von euch wie es nächstes Jahr mit den Quad´s in Leipzig wird? Dürfen wir überhaupt noch fahren? Mfg Nick
|
|
|
|
 |
|
Luckytown
|
Betreff des Beitrags: Re: Feinstaubplakette Verfasst: 12.11.2010, 17:40 |
| Beiträge: 1138 |
| Registriert: 04.05.2009, 08:49 |
| Bilder: 0 |
|
Also ich hab das gefunden: Zitat: Welche generellen Ausnahmen vom Fahrverbot gibt es?
Nach § 2 Abs. 3 i. V. m. Anhang 3 der Kennzeichnungsverordnung (35. BImSchV) sind folgende Fahrzeuge von der Kennzeichnungspflicht (vom Fahrverbot in der Umweltzone) ausgenommen. Eine gesonderte Antragstellung ist nicht erforderlich:
* mobile Maschinen und Geräte, * Arbeitsmaschinen, * land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, * zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, * Krankenwagen, Arztwagen mit der Kennzeichnung "Arzt Notfalleinsatz", * Fahrzeuge, mit denen Personen mit Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" im Schwerbehindertenausweis fahren oder gefahren werden * Fahrzeuge mit Sonderrechten nach § 35 StVO (Polizei-, Feuerwehr-, Katastrophenschutz- oder Müllfahrzeuge) * Oldtimer mit H-Kennzeichen * zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, * Fahrzeuge nicht deutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten der NATO. Mehr dazu findest Du hier: http://www.leipzig.de/de/buerger/umwelt ... #Ausnahmen. Zur VKP kann vielleicht Mic was genaueres sagen? Mir wäre aber so das Fahrzeuge für die keine Abgasuntersuchung vorgesehen ist generell keine Plakette brauchen. Denn das Grundproblem ist ja nach was will man ein Quad einordnen?
|
|
|
|
 |
|
pitnick
|
Betreff des Beitrags: Re: Feinstaubplakette Verfasst: 12.11.2010, 18:35 |
| Beiträge: 68 |
| Registriert: 01.10.2010, 22:24 |
| Alter: 34 |
|
Also ich hab heut mal mit meinem TÜV-Mann auf arbeit gesprochen und er meint das lof´s generell nicht drunter fallen... Er hat am montag nochmal schulung deshalb und gibt mir dann bescheid was für quad´s zählt! 
|
|
|
|
 |
|
OldSparky
|
Betreff des Beitrags: Umweltplakette Verfasst: 18.03.2011, 12:43 |
| Beiträge: 45 |
| Registriert: 14.09.2010, 14:05 |
|
Hallo, brauchen wir jetzt eigentlich eine Umweltplakette und wo bringe ich diese an? Unter: http://www.leipzig.de/de/buerger/umwelt ... html#Quadssteht: Benötigen Trikes und Quads eine Plakette? Laut § 2 Abs. 3 i.V.m. Anhang 3 der Kennzeichnungsverordnung (35. BImSchV) sind dreirädrige Kraftfahrzeuge (u. a. Trikes) vom Fahrverbot ausgenommen. Sie benötigen daher keine Plakette. Bei den Quads ist entscheidend, ob diese in den Fahrzeugpapieren als „Motorrad“ eingetragen und zugelassen sind oder als „Pkw“. Sind sie als "Motorrad" zugelassen, benötigen sie keine Plakette und haben freie Fahrt in der Umweltzone. Sind sie hingegen als „Pkw“ zugelassen, benötigen sie eine Plakette. Soweit wie ich vermute, sind "alle" Quads als PKW angemeldet. HILFE!  Gruß Sparky
|
|
|
|
 |
|
Herrmie
|
Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette Verfasst: 18.03.2011, 13:23 |
| Beiträge: 20 |
| Registriert: 23.10.2010, 11:38 |
| Wohnort: Leipzig im Norden |
|
|
Schau einfach mal in dein Fahrzeugschein bei mir steht Land u. Forstwirtschaftliche Zugmaschiene.
_________________ Wenn ich komme müssen andere Platz machen.
|
|
|
|
 |
|
Luckytown
|
Betreff des Beitrags: Re: Umweltplakette Verfasst: 18.03.2011, 16:54 |
| Beiträge: 1138 |
| Registriert: 04.05.2009, 08:49 |
| Bilder: 0 |
|
Die Zulassung PKW gibt es so ja nicht mehr für Quad´s, von daher ist die Antwort vom Amt nur die halbe Wahrheit. Wie Hermie schon richtig erwähnte ZM brauchen das auf alle Fälle nicht, bei VKP wird es interessant. Da würde ich mal bei Mic oder beim Ordnungsamt nachfragen. Vielleicht hilft Dir auch die Schlüsselnummer weiter: http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plak ... tufung.pdf.
|
|
|
|
 |
|
msternie
|
Betreff des Beitrags: Re: Feinstaubplakette Verfasst: 18.03.2011, 21:34 |
| Beiträge: 25 |
| Registriert: 22.05.2010, 18:14 |
| Alter: 28 |
| Wohnort: Deuben |
|
Hallo Ich werde mir denn Aufkleber holen!!! Damit darf ich bestimmt nicht nach Leipzig fahren!!! FeinstaubplaketteGruß
_________________ Herkules 500S Hurricane
|
|
|
|
 |
|
OldSparky
|
Betreff des Beitrags: Re: Feinstaubplakette Verfasst: 19.03.2011, 19:49 |
| Beiträge: 45 |
| Registriert: 14.09.2010, 14:05 |
|
Ich werde am Montag einmal bei der Stadt anrufen und mich informieren. Mein Quad hat ist nicht als forstwirtschaftliches Fahrzeug angemedet, sondern als 4 rärdr. Kraftfahrzeug. Wenn ich die Plakette auf meine "Windschutzscheibe" kleben muss, brauch ich einen größeren Helm, sonst seh ich nichts mehr  Ich schreibe am Montag was mir die Stadt verraten hat. Gruß
|
|
|
|
 |
|
Snoopy
|
Betreff des Beitrags: Re: Feinstaubplakette Verfasst: 19.03.2011, 21:13 |
| Beiträge: 278 |
| Registriert: 03.06.2009, 21:09 |
| Alter: 32 |
| Wohnort: Wurzen |
| Bilder: 1 |
|
@ OldSparky Das mit dem Helm is gut , ich geh kaputt @ msternie Die plakette besorg ich mir auch 
_________________ Suzuki LTZ 400
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|